Fledermausschutz

Die Wohnungsnot der Fledermäuse lindern

Fledermäuse haben es in unserer intensiv genutzten Landschaft schwer. Es fehlt ihnen oft an geeigneten Verstecken zum Schlafen und zum Aufziehen der Jungtiere. Der WWF Schwyz möchte mit dem Verkauf von Fledermauskästen dabei helfen, das Problem zu lindern.

Fledermäuse sind faszinierende Tiere. Sie sind die einzigen Säugetiere, die aktiv fliegen können. Fledermäuse können über 30 Jahre alt werden und sind hochsozial. Sie suchen in ihren Quartieren meist engen Körperkontakt, um sich gegenseitig warm zu halten. Fledermäuse haben ein seidiges, dichtes Fell. Meist ist dieses braun oder schwarzbraun. Es gibt aber auch Arten mit schneeweissen Bäuchen oder goldigen Haarspitzen. Fledermäuse sind in der Regel nachtaktiv. Sie verzehren Unmengen von Insekten und schlafen tagsüber in ihren Verstecken.

Alle Fledermausarten in der Schweiz geschützt

Einheimische Fledermausarten benutzen im Jahresverlauf unterschiedliche
Verstecke - im Winter andere als im Sommer. Jede der nützlichen und liebenswerten Arten stellt ganz bestimmte Ansprüche an ihr Versteck. Bevorzugt werden hohle Bäume, alte Spechtlöcher, Spalten hinter abgelösten Baumrinden oder vom Menschen gemachte Unterschlüpfe wie Dachböden, Stollen, Keller, Ritzen in Gebäudefassaden oder eben Fledermauskästen. Durch die intensive Nutzung von Wald und Landwirtschaftsflächen sind alte Waldbäume, Hecken, Ufergehölze und Hochstammobstbäume und damit auch Verstecke für die Fledermäuse in grosser Zahl verschwunden. Bei der Bewirtschaftung von Wäldern und Hecken ist es deshalb wichtig, vermehrt altes und totes Holz stehen zu lassen. Natürliche Verstecke der Fledermäuse sollen auf jeden Fall erhalten bleiben und falls möglich neu geschaffen werden.

Helfen Sie den Fledermäusen

Falls Sie in Ihrem Garten Fledermäuse einen zusätzlichen Unterschlupf anbieten möchten, können Sie beim WWF Schwyz Fledermauskästen bestellen.

Fledermauskasten bestellen

Infoblatt mit Tipps zum Aufhängen von Fledermauskästen