Naturschutzgebiet Reumeren

Langjähriger Einsatz

Der alte Linthlauf Reumeren ist ein ehemaliger Seitenarm der Linth, der im Laufe der Meliorations- und Strassenbaueuphorie "vergessen" worden war. Lange wurde er als illegale Abfalldeponie missbraucht. Dr. Alois Arquint pachtete 1970 das Grundstück, um dieser Zerstörung und Verschmutzung ein Ende zu setzen. "WWF-Aktivitisten" sorgten sich bald um die regelmässige Pflege, doch immer noch wurden unerlaubt umweltbelastende Abfälle aller Art deponiert.

Ende der 90er-Jahre rief dann Reichenburgs früherer Gemeindepräsident Joe Oettiker eine Arbeitsgruppe Reumeren ins Leben, welche aus der ehemaligen Abfallgrube ein "Fenster zur Natur" machen wollte. In einer beispielhaften kooperativen Zusammenarbeit der Grundeigentümerin Genossame Reichenburg, der Bewirtschafter, der Gemeinde und dem WWF konnte das Ziel erreicht werden.

Im Jahre 2001 konnte der WWF Schwyz die Aufwertungsarbeiten für dieses Biotop abschliessen. Seit der Einweihung musste und muss das Gebiet regelmässig geschnitten und gemäht werden um der Verbuschung – und damit der Verringerung der Vielfalt – Einhalt zu gebieten. 2007 folgte ein weiterer grösserer Aufwertungseingriff.

Nachhaltige Pflege gesichert

Die Verantwortung für das Objekt wurde inzwischen an die Stiftung Lebensraum Linthebene übertragen. Damit ist seine Erhaltung und Pflege nun langfristig gesichert. Ein weiterer grosser Pflege-, Unterhalts- und Aufwertungseinsatz ist für den Herbst 2019 geplant. Die Arbeit geht nicht aus...

Das Biotop am Rande des Autobahnkreuzes in Reichenburg lädt als informatives Beispiel für die Umsetzung zahlreicher Naturschutzmassnahmen zum Besuch ein. Koordinaten (WGS 84 lat/long): 47.182028, 8.978889