Energie

Das Thema Energie ist von hoher Priorität für den WWF – hat er doch mit dem Hauptthema Klima die Reduktion des CO2-Ausstosses als höchstes Ziel gesetzt. Klimaschädliches CO2 entsteht zur Hauptsache bei der Verbrennung von fossilen Energieträgern wie Erdöl und Erdölprodukten, Erdgas und Kohle. All dies sind Energieträger, die vor Jahrmillionen gebildet wurden und im Erdinnern gelagert sind. Sie werden nun in einem am Erdalter gemessenen kurzen Augenblick verbraucht!
Welches sind die Stossrichtungen zur Reduktion der CO2-Emissionen?

1. Energie sparen.

Der Grossteil der elektrischen Energie stammt noch aus Kohle- und Erdölkraftwerken, in der Schweiz jedoch vorwiegend aus Wasserkraft. Der Hauptverbrauch von fossiler Energie erfolgt hierzulande im motorisierten Strassenverkehr und im Luftverkehr. Durch Gebrauch vernünftiger Autos kann schon einiges erreicht werden. Muss der Jogger unbedingt mit seinem schweren geländegängigen Land-Rover mit einem Benzinverbrauch von mehr als 10 L/100 km von der Haustüre zum Startpunkt seiner Runde im Wald fahren? Muss die Mutter ihr Kind von der Haustüre bis zur Schulpforte fahren, nach der Schule wieder abholen, in den Tennisunterricht fahren und dann von dort zur Gitarrenstunde? Die Antwort auf solche fragen ist oft: "eigentlich nicht". Häufig liessen sich mit nur wenig Komfortverlust weitaus sparsamere Lösungen finden.

Das bedeutet z.B.:

• Bedachter, vernünftiger Gebrauch von sparsamen und dem Einsatzbereich angemessenen Motorfahrzeugen
  • Elektrischen Strom sparen (z.B. keine Standby-Schaltung bei Geräten)
  • Heiztemperatur senken
  • Wenn immer möglich öffentliche Verkehrsmittel benutzen

2. Nutzung erneuerbarer, einheimischer Energiestoffe

• Wasserkraftwerke zur Erzeugung von elektrischer Energie
  • Holz zum Heizen und Erzeugen von elektrischer Energie
  • Sonnenenergie nutzen durch den Einsatz von photovoltaischen Anlagen zur Stromerzeugung und von Kollektoren zum Erzeugen von Warmwasser
  • Windkraft ebenfalls zur Erzeugung elektrischer Energie
  • Biogas ersetzt Erdgas und Erdöl