Melanie Helbling neu im Vorstand und neuer Rechtssitz

20. April 2023

Die Mitgliederversammlung 2023 bot spannende Einblicke in Fernwärmenetze, es gibt neuen Wind im Vorstand und der Rechtssitz wird nach Lachen verlegt.

Heiter gestimmt trafen sich Mitglieder des WWF Schwyz zur jährlichen Mitgliederversammlung beim idyllischen Kloster Einsiedeln. Roman Schmocker führte durch die Heizzentrale des Fernwämenetzes Einsiedeln, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hautnah einen Einblick in dieses mit Altholz betriebene Heizsystem erhalten konnten.

Nach der eindrücklichen Besichtigung folgte ein spannendes online Kurzreferat von Thomas Häusler, Projektleiter Klima und Energie beim WWF Schweiz. Sein Vortrag mit dem Titel "Wärmenetze - Garanten für den Abschied vom Erdgas" beleuchtete das Potenzial und die Herausforderungen von Wärmenetzen als Alternative zur Nutzung von fossilen Energieträgern.

Im Anschluss folgten ein feiner Apero und der statutarische Teil der Versammlung, bei dem es auch personelle Veränderungen gab. Die Präsidentin Christine Kelkel legte nach zwei Jahren ihr Amt nieder und trat aus dem Vorstand aus. Auch Bruno Kälin gab seinen Rücktritt bekannt. Er konnte in acht Jahren als Vorstandsmitglied beim WWF Schwyz zahlreiche Projekte umsetzten. Der Vorstand dankt beiden herzlich für ihren Einsatz und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.

Es wurden nicht nur Vorstandsmitglieder verabschiedet, sondern auch neue begrüsst. Melanie Helbling wurde neu in den Vorstand des WWF Schwyz gewählt. Sie bringt viel Enthusiasmus für die belebte Umwelt mit und wurde von den Mitgliedern mit großer Freude und Zuversicht in ihr Amt gewählt. Der Vorstand bedankt sich bei Melanie Helbling für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Nachdem das Büro in Altendorf aufgegeben wurde, verlegt der WWF Schwyz seinen Rechtssitz an die Beulweg 34 in 8853 Lachen SZ. Die Statutenänderung wurde an der GV genehmigt.

Mit frischem Wind im Vorstand freut sich der WWF Schwyz auf weitere spannende Projekte und Aktionen, z.B. die vier Natureinsätze im April und Mai. Falls auch Sie anpacken möchten, finden Sie alle Informationen auf der Startseite unter Events.