WWF in der Schule

Die Natur ist ein genialer Lernort!

WWF-Schulbesuche sind keine trockene Angelegenheit. Durch vielseitiges Anschauungsmaterial und abwechslungsreiche Inhalte lernen die Kinder spielerisch und interaktiv mit allen Sinnen Tiere und ihre Lebensräume kennen.
Die WWF-Schulbesuche werden von unseren fachlich und pädagogisch geschulten Frauen und Männern auf vielfältige und lebendige Art und Weise durchgeführt. Die Besuche finden im jeweiligen Klassenzimmer der angemeldeten Klasse statt. Wir haben aber auch verschiedene Outdoor-Programme im Angebot.

Ziel ist es, den Kindern bedrohte Tiere und ihre Lebensräume in möglichst vielfältiger Form vorzustellen. Das Angebot richtet sich an Kindergärten und Schulen (Unter- bis Oberstufe).

Datenschutz: Als WWF Sektion betreiben wir eine eigene Datenbank und verwalten unsere Adressen selber. Die Daten, die Sie hier eingeben, werden für eine gemeinsame Datenbearbeitung an den WWF Schweiz und die WWF Sektionen weitergegeben. Ihre Daten werden ansonsten nicht an Dritte weiterverkauft, vermietet oder für Zwecke Dritter weitergegeben. Ihre persönlichen Daten können für interne Analysen und eigene Zwecke genutzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier oder jederzeit durch Anklicken des entsprechenden Links in der Fusszeile.

Weitere Schulangebote

WWF-Läufe für die Umwelt

Die WWF-Läufe bieten eine einfache Möglichkeit für Schüler:innen, sich selbstwirksam für die Natur einzusetzen. Sie verbinden Umweltthemen mit Sport. Nehmen Sie entweder an einem zentralen WWF-Lauf in Ihrer Region teil oder organisieren Sie einen eigenen Schulhauslauf:

Amphibienausstellung bestellen

Sie können die Ausstellung über Amphibien für Ihr Schulhaus mieten. Hier finden Sie eine Zusammenfassung aus dem Schwyzer Panda. Für Auskünfte und Reservation melden Sie sich beim WWF Schwyz:

Telefonnummer: 055 410 70 61
E-Mail: info@wwf-sz.ch

Draussen unterrichten

Im Freien lernen heisst die unmittelbare Umwelt kennen, schätzen und respektieren zu lernen. Gehen Sie mit Ihrer Klasse während des Unterrichts in die Natur. Wir unterstützen Sie mit Unterrichtsmaterialien, Ideen für Aktivitäten und Weiterbildungen und fördern den Austausch rund ums lernen in und mit der Natur.

Pandamobil

Das Pandamobil ist eine Ausstellung, die in einem Container durch die ganze Schweiz reist und die Schulen besucht. Von einer Animator:in begleitet, tauchen die Schülerinnen und Schüler in eine faszinierende Entdeckungswelt ein.

Ausgebucht bis Juli 2024.

Unterrichtsideen

Wir stellen Ihnen Dossiers mit Unterrichtsideen zu verschiedenen Naturthemen zur Verfügung. Sie bieten theoretische Einführungen und diverse Unterrichtseinheiten.