Klima

Der Kampf gegen die rasante Veränderung unseres Klimas, die durch die Menschen verursacht wird, ist das Hauptziel des WWF.

Klimaveränderungen sind im Laufe der Erdgeschichte ein natürlicher Vorgang und ein ständig ablaufender Prozess.Das Unheimliche und Besorgniserregende an der gegenwärtigen Klimaveränderung ist deren Tempo und Ursache.

Durch starke Belastungen der Umwelt mit CO2, Ozonvernichtung in der oberen Atmosphäre und den Auswirkungen weiterer wirtschaftliche Aktivitäten wie Vernichtung von grossen Waldgebieten und der Verschmutzung der Meere, erwärmt sich die Erdoberfläche in unnatürlichem Tempo. Dies bewirkt die Verschiebung der Vegetation und mit ihr von Menschen, welche davon abhängig sind. Gewaltige Änderungen ganzer Ökosysteme finden statt und ganze Völkerscharen werden zur Migration gezwungen. Gebiete wie diverse Südseeinseln, die Malediven und Teile von Bangladesch werden durch den steigenden Meeresspiegel bedroht oder verschwinden gar.

In der Schweiz äussert sich dies durch:

• zunehmende Einwanderung von Wirtschaftsflüchtlingen
  • Verlagerung des Vegetationsgürtels in höhere Lagen in den Alpen, Verwaldung
  • Schmelzen von Gletschern und Permafrost mit folgenden Rüfen-Niedergängen
  • Verlagerung der Schneegrenze mit Folgen für die Wintersportbetriebe

Aus diesem Grunde sind auch Themen, welche die Ursachen der Klimaveränderung umfassen, weitere Schwerpunkte des WWF:

- Energie: Eindämmung des Verbrauches fossiler Energiestoffe

- Wald: Stopp der Waldvernichtung, Förderung der Waldgebiete

- Wasser: Saubere Gewässer, vor allem auch der Weltmeere. Stopp der Überfischung