Die Obersee Bilingual School unterstützt Elefantenprojekt KaZa

28. Juni 2017

Die OBS und der WWF Schwyz haben zusammen einen Fun Run organisiert und eine sehr schöne Summe für die Elefanten im südlichen Afrika gesammelt.

Der WWF Schwyz fragte Anfang Jahr die Obersee Bilingual School (OBS) in Pfäffikon SZ an, ob sie mit dem WWF einen Sponsorenlauf zugunsten der Elefanten in Afrika durchführen würde. Die OBS war sofort dabei und so fand am 7. Juni 2017 der Sponsorenlauf auf der Sportanlage Chrummen in Freienbach statt.

Pünktlich trafen die Läufer diszipliniert klassenweise mit ihren Betreuungspersonen auf dem Sportplatz ein. Es waren 22 Schulklassen, von Kindergarten bis zur 6. Klasse, insgesamt rund 270 Teilnehmer. Gleichzeitig fand für die Schüler auch noch der UBS Kids Cup (Leichtathletik Wettkampf) statt.

Zuerst starteten die Kindergärtner sowie 1. und 2. Klasse – eine Stunde stand ihnen zur Verfügung, Runden zu 200m wurden mit „Gümmelis“ gezählt. Als dann noch ein Pandabär auftauchte und einige Runden mitlief, gab dies einen zusätzlichen Antrieb – auch die Traubenzückerli als Energieschub waren eine begehrte Unterstützung. Anschliessend starteten die Läufer der 3. bis 6. Klasse mit ihren 400m-Runden. Bis auf einige Wetterkapriolen, spielte auch das Wetter an diesem Vormittag mit. Die Organisation durch die OBS war vorbildlich.

Am 21. Juni wurde WWF Präsident Robert Bachmann im Rahmen einer kurzen Feier mit allen Läufern im Schulhaus, ein Scheck mit der eingegangenen Summe übergeben. Das Resultat ist mehr als erfreulich: Dank dem riesigen Einsatz der OBS, ihren Schülerinnen und Schülern und den vielen grosszügigen Sponsoren kann das Elefantenprojekt im Kavango Zambezi Schutzgebiet mit einer sehr schönen Summe unterstützt werden. Der KaZa-Park hat eine Grösse von mehr als der Schweiz und Deutschland zusammen und erstreckt sich über das Gebiet von fünf Staaten im südlichen Afrika (Namibia, Angola, Tansania, Zimbabwe und Botswana) – Es ist ein Vorzeigeprojekt als Beispiel internationaler Zusammenarbeit im Naturschutz.